Für den SES unterwegs
Dienstag, 16. Juni 2009
Pearl Tower
Nachdem ich mit meinen 3 Studenten lecker essen war in Djijie, bin ich per Pedes zum Bund gegangen und von dort mit der Geisterbahn durch den Sightseeing Tunnel auf die andere Seite des Huangpu Flusses gefahren. Dort angekommen, waren es nur 5 Minuten und ich war am Pearl Tower ( Shanghaier Fernsehturm) ich kaufte mir ein Ticket, damit konnte ich dann auf alle Aussichtsplattformen, zur Weltraumausstellung in der mittleren Kugel, mit der Achterbahn in der unteren Kugel fahren und mir dann zum Schluss ein sehr schöne Ausstellung über Shanghais Geschichte anschauen. Zum Abschluss bin ich dann noch über die Flaniermeile am Fluss gegangen, habe was getrunken und die tolle Aussicht auf die City von Shanghai genossen. Leider war es ziemlich trübe, aber mir hat es trotzdem gefallen. Gegen 20:00 Uhr habe ich mich dann wieder mit der U-Bahn auf den Heimweg gemacht.




... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 9. Juni 2009
Dienstag
Heute hat es den ganzen Tag geregnet bei ca. 30°C. Der Vorteil ist : man friert nicht und alles trocknet wieder schnell.
Heute noch ein paar Bilder vom Sonntag, als ich mit meinen 3 Studenten in Shanghai unterwegs war.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 8. Juni 2009
Das vorletzte Wochenende
Samstagmorgen nach dem ausgiebigen Frühstück bin ich mit dem Taxi in die Stadt zu einem Elektronikmarkt gefahren, gekauft habe ich einen schönen elektronischen 8“ Bilderrahmen mit MP3 Player und Touchscreen für 80 EUR. Um 14:00 Uhr ging es dann mit einem Kollegen nach Qibao , einer schönen Wasserstadt. Dort sind wir dann mit einem flachen Boot gefahren. Der Ort ist bekannt für seine vielen Leckereien – ich konnte natürlich nicht widerstehen und hab einiges Probiert, war alles lecker und bekömmlich. Viele Chinesen haben uns heimlich fotografiert andere wollten mit und fotografiert werden, war ganz lustig so als Exot betrachtet zu werden.
Gegen 19:00 Uhr sind wir dann mit der U-Bahn zurückgefahren. Anschließend sind wir wieder in die Innenstadt gefahren und waren lecker bei einem sehr guten Brasilianer essen - Fleisch bis zum Abwinken ( Deckel umdrehen), mit einer schönen Fußmassage ( 1 h ) haben wir dann den Abend ausklingen lassen.
Sonntag : Um 11:00 Uhr bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Shanghaier Botanischen Garten gefahren – war nicht so ganz einfach, hab es aber geschafft. War ganz interessant, Sämereien von einer deutschen Firma ! es gab eine besonders schöne Bonsai-Ausstellung und viele schöne Pflanzen sowie ein interessantes tropisches Gewächshaus. 14:00 Uhr musste ich dann in die Innenstadt, dort war ich mit 3 Studenten verabredet ( mit denen arbeite ich in der Firma zusammen) Xiao ist aus Shanghai, Julie hat in Frankreich studiert und Jacky war noch nicht in Europa. Mit Insidern durch die Stadt zu wandern war natürlich besonders interessant, Xiao hat als Kind in so einer kleinen Strasse gewohnt und konnte mir vieles erzählen, wir sind natürlich auch in die kleinen Gässchen gegangen und haben mit den Leuten erzählt – sehr interessant ! Zum Abschluss sind wir dann in ein typisches sehr altes Lokal ( aus der ?? Dynastie) eingekehrt und haben uns typische Shanghaier Spezialitäten munden lassen.
Da war auch eine Schweinshaxe dabei !!! sehr lecker, musste aber auch mit Stäbchen gegessen werden ! geht alles.
Gegen 20:30 war ich dann ziemlich fertig wieder im Hotel und haben den Blog noch geschrieben.
Temperatur heute so um die 33°C .


















... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 5. Juni 2009
Eine ganz normale Woche
Während der Woche passiert nicht viel neues.
Dienstag hat es fast den ganzen Tag leicht geregnet, bei hoher Luftfeuchtigkeit. Abends war es dann relativ frisch, so um die 23°C. Abends habe ich mir eine schöne Massage mit aromatischen Ölen gegönnt. War sehr entspannend,
danach eine Kleinigkeit gegessen ( leckere Spieße mit Fleisch, Gemüse und Pilzen) und um 22.00 Uhr lag ich schon in der Falle.
Mittwochabend habe ich mit einem deutschen Kollegen aus Ingolstadt in Papa´s Bierstube ein lecker bayrisches Bier getrunken. Nicht weit vom Hotel ist eine Straße mit vielen internationalen Restaurants, da treffen sich alle „Langnasen“.
Gestern bin ich zum Schneider und habe ein paar Oberhemden und Hosen in Auftrag gegeben. Die Sachen sind hier äußerst preiswert: ein Leinenhemd ca. EUR 10 und eine Hose Jeans/normale Hose aus einem guten Stoff ca. EUR 17. Nächsten Freitag ist alles fertig, dann wird anprobiert, eventuell leicht korrigiert und am nächsten Tag kann alles abgeholt werden.
Am Wochenende werde ich mir wider einige schöne Sehenswürdigkeiten anschauen und mit viel Bilder darüber berichten.
In den letzetn Tagen habe ich große Probleme mit dem Internet, hier sind wohl viele Seiten gesperrt, weil am 4. Juni der 20. Jahrestag des Ausstandes in Peking auf dem Platz Des Himmlischen Friedens war. Dieser Jahrestag wird hier total negiert.
Gerade ist noch ein Unwetter über Shanghai niedergegangen, es wurde stockfinster und dann hat geschüttet wie aus Eimer. Unglücklicherweise musste ich noch zu meinem Hotel-Shuttlebus, mit Regenschirm bewaffnet ging es gerade so – man ist ja nicht aus Zucker !
Ehr Info am Wochenende…..es donnert immer noch…..
Hier wohne ich  - 9. Etage
Hier gehe ich schon mal was essen
Bayrisches Bier mit einem Bayer in Shanghai

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 31. Mai 2009
Pfingsten
Heute ist ein ganz normaler Arbeitstag, weil am Donnerstag frei war und dieser Tag heute nachgeholt wird.
Also noch 5 Tage arbeiten bis zum Wochenende.
Viel neues gibt es nicht zu berichten. Hab` wieder eine kleines chinesisches Lokal gefunden (ca. 16 Plätze), wo man lecker essen kann – so das ganz normale chinesische Essen. Frisches Gemüse, verschieden Fleisch- und Fischsorten, gegrillt, gekocht oder frittiert.
Das Wetter ist beständig und warm, so um die 30°C und abends kühlt es angenehm ab, weil Shanghai am gelben Meer liegt.
Meine Körpertemperatur wird noch jeden morgen gemessen, bevor ich die Firma betreten darf ( auf der Stirn berührungslos !!!).
Gestern gab es in der Kantine paniertes Schweineschnitzel – mit Unterstützung meiner chinesischen Kollegen hab ich es mit Stäbchen gegessen ! Übung macht den Meister. Die generelle Methode alles mit Stäbchen zu essen – auf typisch chinesische Art – kann man bei und ganz sicher nicht anwenden, da würde man bei uns sogar aus der Pommesbude geschmissen – andere Länder andere Sitten.
Heute habe ich Tang-Suppe, Klebe-Reis, Sojakeime, Fleischklops und Curryhähnchen mit Bambussprossen gegessen.´Es gibt immer 5 Essen zur Auswahl. Auch gibt es eine europäische Kantine, die entspricht einem sehr guten deutschen Chinarestaurant. Dort gehe ich natürlich auch ab und zu mal essen, muss allerdings dahinfahren, während die einfache Kantine fast gegenüber meinem Büro ist.
Heute ist der letzte Tag meiner ATZ (Altersteilzeit), ab morgen bin ich offiziell in Rente, allerdings ohne Rast & Ruhe ( ich mache mich allerdings nicht kaputt bei meiner Tätigkeit hier in Shanghai – Beratung ist schon was feines.
Hier noch ein Bild mit dem Blick aus meinem Hotelfenster, interessant für Golfer

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 6084 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2009.06.21, 19:59
status
Menu
Suche
 
Kalender
Januar 2026
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Letzter Tag in Shanghai
17. Juni 4 Wochen sind fast vorbei. Heute ist Packtag...
by jochen4u (2009.06.21, 19:59)
Jing'an Tempel
Als erstes habe ich mir den Buddha Tempel angeschaut,...
by jochen4u (2009.06.18, 00:10)
Pearl Tower
Nachdem ich mit meinen 3 Studenten lecker essen war...
by jochen4u (2009.06.16, 01:04)
Dienstag
Heute hat es den ganzen Tag geregnet bei ca. 30°C....
by jochen4u (2009.06.09, 21:22)
Das vorletzte Wochenende
Samstagmorgen nach dem ausgiebigen Frühstück...
by jochen4u (2009.06.08, 20:59)

xml version of this page

made with antville